Praxis für Orthopädie & Unfallchirurgie

Dr. med. Cornelia Holzheimer-Stock

Schmerztherapie

Zur Entstehung chronischer Schmerzphänomene wurde in den letzten Jahren viel geforscht, man versteht nun immer besser die entsprechenden Mechanismen der Schmerzentstehung und
-verarbeitung.

Es wurden gewaltige Fortschritte in der medikamentösen Behandlung von Schmerzen erreicht. Eine ständige Weiterbildung des Arztes ist erforderlich. 

Es gibt verschiedene physikalische Behandlungsstrategien und nicht zu vergessen die Akupunktur, die bei vielen Schmerzbildern eingesetzt werden kann. Weiter... 

Es hat sich gezeigt, dass die Schmerzentstehung ein komplexer Vorgang ist, der viel mit dem psychischen Erleben des Patienten zu tun hat.  

Der Patient kann durch verschiedene Entspannungstechniken sein Schmerzempfinden beeinflussen. Autogenes Training oder Entspannungstechniken wie PMR ( Progressive Muskelrelaxation) werden auch von den Krankenkassen übernommen.

Weiterführende Verhaltenstherapien wie Biofeedback oder Neurofeedback werden bei Schmerzen erfolgreich angewendet. Weiter... 

 

 

 

zurück